Bayerisches Staatswappen

Fest unter Kastanien 2013

Hoffest am Bildungszentrum Sozialverwaltung

Wasserburg - Die beiden Einrichtungen im Bildungszentrum Sozialverwaltung riefen zum traditionellen Hoffest - und alle kamen:
Zunächst hatten zwölf Mannschaften Spaß beim "Menschenkickerturnier" auf dem Bolzplatz des Bildungszentrums. Bei dieser Gaudisportart wird ein überdimensionaler Kicker aufgebaut, in dem die Teilnehmer dann als lebende Kickerfiguren an den Stangen fixiert sind und versuchen, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.

Im Anschluss feierten über 200 Gäste im Innenhof des Bildungszentrums im Hag unter Kastanien bis in die frühen Morgenstunden den symbolischen Abschluss des Ausbildungsjahres. Unter den Feiernden waren nicht nur Nachwuchskräfte, Dozenten und Ausbilder aus den Dienststellen, sondern auch Gäste aus Wasserburg, dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Integration sowie anderen staatlichen Bildungseinrichtungen.

Grund zum Feiern gab es reichlich: An der Verwaltungsschule der Sozialverwaltung und dem Fachbereich Sozialverwaltung der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern schließen in diesem Jahr über 100 Nachwuchskräfte für die Träger der Deutschen Rentenversicherung, das Zentrum Bayern Familie und Soziales, die Arbeits- und Sozialgerichte sowie
die Gewerbeaufsichtsämter ihre Ausbildung und ihr Studium ab - geht man nach der lockeren Stimmung am Hoffest, werden sie sicher alle erfolgreich sein.

Wasserburger Zeitung vom 24. Juli 2013